Konferenz Abfallmanagement in Kaluga, Rußland

Seit dem Jahr 2010 besteht über das Projekt Technologietransfer Wasser – TTW ein wasserfachlicher Erfahrungsaustausch zwischen der Provinzverwaltung Kaluga/RUS und der bayerischen Umweltverwaltung, in dessen Zusammenhang bereits verschiedene Aktivitäten erfolgten. Die Stadt Kaluga möchte diesen Erfahrungsaustausch in ihrem Zuständigkeitsbereich nun auch auf das Thema Abfallwirtschaft erweitern.

Nach umfangreichen Abstimmungen wurde die Durchführung einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Abfallmanagement“ mit begleitendem Fachprogramm am 6./7.10.15 in Kaluga vereinbart.

Zur Durchführung dieser Veranstaltung reiste eine Delegation aus Deutschland nach Kaluga, welcher u.a. Herr Michael Richter vom Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie Herr Werner Bauer von der ia GmbH – Wissensmanagement und Ingenieurleistungen angehörten.

An der Veranstaltung am 6.10. nahmen ca. 25 – 30 Personen teil, durchweg Kollegen, die in dieser Thematik in der Stadt bzw. Provinz beschäftigt sind.

Der Besuch in der Stadt Kaluga war überaus interessant und offenbarte erheblichen Nachholbedarf in der dortigen Abfallwirtschaft. Sowohl auf kommunaler als auch auf regionaler Ebene gibt es lt. Auskunft Bestrebungen, Veränderungen zur Verbesserung der Umweltsituation herbeizuführen und hierfür auch erste Ansätze.

Für die Umsetzung nächster Schritte erhofft man sich Hilfestellung zur Lösung folgender Fragestellungen:

– kostendeckende Finanzierung der Betriebskosten,

– Akzeptanz der Abfalltrennung durch die Bevölkerung,

– Wahl eines nachhaltigen Abfallwirtschaftskonzeptes

– Abkehr von der ausschließlichen Deponierung

– Stärkung des Klimaschutzes

Nicht zu unterschätzen ist auch die Bedeutung weitergeführter Kontakte in Zeiten einer schwierigen politischen Großwetterlage. Grundsätzlich ist die russische Seite nach wie vor für Kontakte bemerkenswert offen, wohl auch weil Deutschland das Tor nach Europa darstellt.