Potentialabschätzung ausgewählter Abfallströme für die Vorbereitung zur Wiederverwendung

Das Problem:

Die Verankerung der „Vorbereitung zur Wiederverwendung“ als zweite Hierarchiestufe der europäischen Abfallrahmenrichtlinie. Doch bisher gibt es deutschlandweit noch keine Basisdaten zu relevanten Stoffströmen bezüglich der Vorbereitung zur Wiederverwendung.

Die Lösung:

Konkret waren die nötigen Realdaten zur Analyse des Status quo und der Abschätzung des Potentials der Vorbereitung zur Wiederverwendung in Bezug auf folgende Stoffströme

  • Alttextilien
  • Elektroaltgeräte
  • Freizeitgeräte
  • Gebrauchtmöbel

aus Bringsystemen in Bayern zu erfassen. Hierzu wurden 60 Wertstoffhöfe verteilt auf alle 7 bayrischen Regierungsbezirke aufgesucht.

Die wissenschaftliche Auswertung der Daten wurde von der Universität Augsburg durchgeführt. Die vorläufigen Ergebnisse wurden im Rahmen einer Veranstaltung im November 2017 erörtert.

Anfang 2018 wird die Studie voaraussichtlich erscheinen.

Auftraggeber:

Institut für Materials Resource Management der Universität Augsburg

Zeitraum:

2016 bis 2018

Weiterführende Links

Pressemitteilung der Universität Augsburg 2016

Pressemitteilung der Universität Augsburg 2017