WSH 2024 – Ausstellung und Fachforum
Letzte Anmeldungen heute Montag 12.03.2024 bis ca. 13:00 Uhr
Unter https://www.lfu.bayern.de/veranstaltungen/anmeldung.htm?id=545&cc können Sie sich voraussichtlich nur noch bis Montag ca. 13:00 anmelden, da wir etwas Vorlauf für die Organisation brauchen.
Das leicht veränderte Programm finden Sie hier:
Sichern Sie sich eine der wenigen Restkarten und versäumen Sie nicht das Fachforum am Donnerstag mit der Vorführung des Umschlagbaggers und der Löschübung!
Folgende Firmen freuen sich an beiden Tagen auf Ihren Besuch.
Donnerstag der 14.3.24
13:00 Fachforum der Aussteller Vorträge zu neuen Produkten
13:00 Panmax GmbH – Nanotechnologie im Tiefbau
Gerade im Außenbereich kleinerer Wertstoffhöfe gibt es oft nur eine unzureichende Befestigung (Asphaltierung, etc.) des Untergrunds. Panmax saniert Straßen und Wege mit kürzesten Bauzeiten und setzt dabei auf günstige und nachhaltige Lösungen mit Nanotechnologie.
13:10 Böck Entsorgungslogistik / Gassner Wiege und Messtechnik
Mit mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Wiegetechnik vereinfacht die Fa. Gassner GmbH die täglichen Abläufe am WSH. Gezeigt werden Zutrittssysteme, Container-, Fahrzeug- und Bodenwaagen, Wiege- und Identifikationssysteme sowie Abrechnungssystem z.B. über Bürgerkarten. Böck / Gassner zeigt seine Erfahrungen bei der Umsetzung des Wertstoffhofs 4.0.
13:20 Reterra/ Retron/ Remondis
Im Rahmen der Fachtagung präsentieren die Firmen Reterra und Retron das vielfältige Leistungsspektrum der REMONDIS-Gruppe im Bereich Wertstoffhof. Dies umfasst unter anderem die sichere Entsorgung von Batterien durch RETRON, die Rückführung wertvoller Rohstoffe in Form der nachhaltigen RETERRA Erden sowie die digitale Unterstützung von Bürger:innen und Mitarbeiter:innen durch die App Lösung MAEX. Der digitale Wertstoffhof mit maximalem Bürgerservice ist möglich.
13:30 Stiftung GRS
Die Stiftung GRS Batterien ist das nicht gewinnorientierte Kompetenzzentrum für Herstellerverantwortung und Kreislaufwirtschaft. Sie entwickelt und implementiert für die Batterie-Wirtschaft nachhaltige und auf zukünftige Kundenbedürfnisse ausgerichtete Rücknahme- und Recyclinglösungen, die auf intensiver Forschung und Entwicklung basieren. Mit dem wettbewerbsneutralen Rücknahmesystem der Stiftung GRS Batterien erfüllen Hersteller, Inverkehrbringer und Vertreiber ihre komplette Produktverantwortung nach dem Batteriegesetz (BattG).
Auf der Tagung in Augsburg kümmert sich die Stiftung GRS mit einer NEUEN Einheit um Brandvorsorge und entlastet kommunale Sammlungen wie private Entsorger.
13:40 Gang ins Außengelände
13:45 Life-Termin im Außengelände des LfUs
am Mittwoch um 17:45
und am Donnerstag ca. um 13:45
Poraver– expanded glass – Löschübung
Im Rahmen der Fachtagung WSH 2024 stellen wir unser Löschgranulat Extover für Metallbrände und Lithium Batteriebrände vor.
„Extover® ist ein neues, umweltschonendes Löschmittel aus Blähglasgranulat, das für Löschzwecke und den vorbeugenden Brandschutz eingesetzt werden kann. … Extover® wurde von der Materialprüfanstalt Dresden (MPA) geprüft. Selbst problematische Brandlasten wie Lithium-Batteriebrände und Metallbrände lassen sich mit Extover® beherrschen und löschen.“ Quelle Internetseite
Fa. Sennebogen – Vorführung Materialumschlagbagger
Das grüne Familienunternehmen SENNEBOGEN aus Straubing muss nicht extra vorgestellt werden. Seit 1952 steht es für kundenspezifischen Maschinenbau und habt sich erfolgreich als Marktführer in vielen Branchen der Krantechnik und des anspruchsvollen Materialumschlags weltweit etabliert.
Auf der WSH 2024 Tagung präsentiert SENNEBOGEN die Vorführung des Materialumschlagbaggers 822 G.
Der Recycling Spezialist ist die robuste Lösung für raue Umgebungen – mit seiner Reichweite von bis zu 10m und der serienmäßig hochfahrbaren Komfortkabine ist die kompakte Umschlagmaschine 822 G der Spezialist im Recycling.
Darüber erweitern folgende Firmen die Ausstellung:
Asecos GmbH, Gründau
asecos ist weltweit führender Hersteller von Sicherheitsschränken nach Europäischer Norm DIN EN 14470 Teil 1 und Teil 2 und gibt einen Einblick in sein Produktportfolio, wie z.B.: Gefahrstoffarbeitsplätze, Gefahrstoffcontainer und -depots, Regale, Handlingsysteme, Sorbents, Notduschen, Sicherheitsbehälter
Bosch Sicherheitssysteme, Grasbrunn
Der Komplettanbieter von Sicherheitstechnik bietet Einbruch- und Brandmeldesysteme, Alarmmanagementsysteme, Video- und Überwachungssysteme, Zutrittskontroll-, Evakuierungs- und Konferenzsysteme sowie Löschsysteme.