Decision Support System – Helpdesk für Lateinamerika

Projekt:

Decision Support System, Lateinamerika

Ausgangslage:

In Lateinamerika ist der Zugang zu abfallwirtschaftlichem Wissen außerhalb der Großstädte nur schwer möglich.

Lösungsweg:

Es wird ein Netz von internationalen Experten in der Abfallwirtschaft auf­gebaut und im Internet vorgehalten. Über ein Helpdesk wird der Zugang zu den Ex-perten erleichtert. Siehe www.sustainablealternatives.net Rubrik Abfallwirtschaft

Auftraggeber:

SANET, eine Kooperation von UNEP und GEF, Paris

Zeitraum:

seit April 2000 über www.ask-eu.de im ständigen Ausbau

Zielsetzung

Die Vielfalt der Angebote im Internet lässt rasch den Überblick verlieren. Komplexe Zusammenhänge können über ein Helpdesk, in dem qualifizierte Mitarbeiter per E-Mail Anfragen beantworten, gut zugänglich gemacht werden. Die Geschäftstellen des ersten Helpdesks waren in Santa Fe de Bogota, Kolumbien und in München angesiedelt. Soweit war unser Einstieg in die Softwarentwicklung des DSS.

Letztlich hat sich dieses Projekt aber für uns zu einem richtigen „lessons learned“ entwickelt.

Der einzelne Kontakt mit den Experten und insbesondere die Qualifizierung der Schwerpunkte war nicht befriedigend umzusetzen. Wir sind dann in Rücksprache mit SANET dazu übergegangen die Weiterentwicklung auf Basis unseres Wissensnetzwerkes ASK-EU zu entwickeln. Mit Stand Januar 2007 sind bereits über 5.300 Experten beteiligt und über deren Wissensbeiträge bei Tagungen, Seminaren internationaler Veranstalter und Herausgeber qualifiziert. Die Autoren / Experten stammen allerdings weitgehend aus dem deutschen Raum.

Nun stimmt die Struktur und der Ausbau besonders in den südamerikanischen Raum wird fortgesetzt.

Vision und Strategie

Setzt sich SANET (sustainable alternative net) international als der Zugang der gemeinsamen Initiative von UNEP (united nation environmental program) und GEF (global environmental fond – Weltbank) durch, wird auch das hier bearbeitete Netz an Experten unter www.ask-eu.com rasch internationale Beachtung finden.