Machbarkeitsstudie für den Wertstoffhof der Gemeinde Gräfelfing

Die Aufgabe:

Mit der baulichen Erweiterung des Bauhofs Gräfelfing wurde deutlich, dass der dort beheimatete Wertstoffhof der Gemeinde auf ein neues Grundstück weichen muss. Hierzu galt es, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen, der eine Beurteilung des aktuell gelebten Systems zur Arbeitssicherheit auf dem bestehenden Wertstoffhof sowie eine Untersuchung und konzeptionelle Überplanung zweier Standorte umfasst.

Die Lösung:

Zunächst erfolgte die Sichtung der aktuellen Situation am Wertstoffhof mit einer Beurteilung der arbeitssicherheitstechnischen Situation.

Der erste Bericht (zunächst Abschlussbericht für das Projekt) mit zwei Vorschlägen zur Konzeption eines Neubaus des Wertstoffhofes wurde im März 2021 fertiggestellt.

In einem weiterführenden Projekt fand eine vertiefte Bearbeitung mit einer ersten Kostenannahme einer der vorgestellten Varianten statt. Zudem sollte ein mehrstöckiges Bauhofkonzept mit einer vollständige Integration des Wertstoffhofs dieser Variante gegenübergestellt werden.

Auftraggeber:

Gemeinde Gräfelfing

Zeitraum:

November 2020 – November 2021