Fachtagung Wertstoffhof 2024 – Schwerpunkt Elektroaltgeräte/Batterien

Vielleicht interessiert Sie ja die Frage, warum Brände in einer Sortieranlage, einem Wertstoffhof oder in einem Müllfahrzeug in Deutschland geschehen? Vielleicht haben Sie ja eigene Erfahrungen?
Am 10. Oktober letzten Jahres organisierten BDE; VKU und BVSE, einen Müllwagen-Korso durch Berlin, um auf die immer dringlicheren Probleme der Großbrände durch Batterien und Akkus aufmerksam zu machen.
Unter dem Titel Wertstoffhof 2024 mit Schwerpunktthema Elektroaltgeräte werden wir am 13.und 14. März 2024 am LfU in Augsburg der Frage nachgehen,
– warum immer wieder Brände in der Wertschöpfungskette von Elektroaltgeräten (EAG) geschehen,
– was die Branche selbst dagegen tun kann und
– was zu erwarten ist, wenn uns das nicht gelingt.
Die Frage nach dem Warum, führt zu der Untersuchung, wie ein Brand entsteht, wie häufig Brände entstehen, wie das System der Sammlung funktioniert und welches Budget dafür zur Verfügung steht. Wir werden sowohl die „Geteilte Produktverantwortung“, sowie die Sichtweisen der Verbände näher betrachten.
Warum meine zweite Frage den Gesetzgeber übergeht, liegt daran, dass wir in Augsburg zwar die Herstellerverantwortung diskutieren werden (siehe Forum 1) – ich jedoch mit Blick auf die neue Batterieverordnung realistisch bleibe. Zumindest in der EU-BattV wird die Diskussion möglicher Pfandsysteme für Batterien auf den 31. Dezember 2027 (Artikel 63 der EU-BattV) und eines Verbots für nicht aufladbare Allzweck-Gerätebatterien bis zum 31. Dezember 2030 verschoben. Wenn sie dann nicht den Nachhaltigkeitszielen entsprechen, werden sie nach und nach verboten werden.
Was also kann die Branche gegen Brände tun?
In Augsburg wollen wir das Verständnis zwischen kommunalen Sichtweisen und den Erfahrungen der Privatindustrie fördern. Wenn die handelnden Parteien – so die These – die Probleme der Sammlung resp. die der Aufbereitung verstehen, kann gegebenenfalls weiteren Bränden vorgebeugt werden. Auch die Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit werden wir (Forum2) beleuchten, um dann zu überlegen welche Maßnahmen am Wertstoffhof sinnvoll sind.
Wir werden abschließend darüber diskutieren was geschieht, wenn es uns nicht gelingt, die Zahl der Brände deutlich zu reduzieren. Was passiert, wenn Anlagen nicht mehr versichert werden…? Auch hierzu wird uns ein Beitrag der Versicherungswirtschaft Näheres berichten.
Es erwarten uns zwei spannende Tage. Ich würde mich freuen, wenn Sie dabei sind.
Ihr Werner Bauer
Wir bitten um frühe Anmeldung wegen der begrenzten Teilnehmerzahl und empfehlen eine baldige Hotelanmeldung.
Folgende Aussteller erweitern das Programm:
– asecos Gmbh
– Böck Entsorgungslogistik/Gassner
– Bosch Building Solutions
– Remondis
– Panmax GmbH
– Sennebogen
– contact in Augsburg e.V.
– Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ)
– Poraver

Weitere Informationen und Anmeldung