Anzeige gemäß §15 BImSchG

Im Frühjahr 2024 erhielt die ia GmbH den Auftrag von der Erbenschwanger Verwertungs- und Abfallentsorgungsgesellschaft mbH (EVA), eine Anzeige gemäß §15 Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) zu erstellen. Die Anzeige betraf eine Änderung der eingesetzten Technologie bei einem Aufbereitungsschritt der Abfälle.

Bemerkenswert hierbei war, dass die Einreichung der Unterlagen beim zuständigen Landratsamt erstmals vollkommen papierlos erfolgt ist. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zur Digitalisierung und Einsparung von Ressourcen im verwaltungstechnischen Ablauf.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der zuständigen Behörde.

Als vergleichendes Beispiel sei die Einreichung von Genehmigungsunterlagen für eine große Verwertungsanlage in Mitteldeutschland genannt, an dem die ia GmbH als Projektsteuerer beteiligt ist. Für den Antrag wurden 2023 seitens der Genehmigungsbehörde 40 vollständige Papierexemplare in deutscher Sprache gefordert. Durch die grenznahe Lage des Projektes war der Genehmigungsantrag zusätzlich in 10 Papierexemplaren in französischer Sprache anzufertigen. Der Gesamtumfang entsprach über 80.000 Seiten DIN A4 und über 6.000 Pläne bis DIN A0. Dieser Auflage musste durch das Projektteam entsprochen werden.