Optimierung der Wertstoffsammelstellen im Landkreis Aichach-Friedberg

Die Aufgabe:

Unter Berücksichtigung des sich ändernden Abfallwirtschaftskonzepts im Landkreis sollte eine Aufnahme des Ist-Zustandes und eine Einschätzung über notwendige Investitionen sowohl baulicher als auch arbeitsschutzrechtlicher Art stattfinden. Als ein Ziel der Untersuchung sollte festgestellt werden, welche Maßnahmen erforderlich sind, um alle Wertstoffsammelstellen im Landkreis Aichach-Friedberg auf einen aktuellen Stand der Technik wie auch der Gesetze und Vorgaben zu bringen.

Darüber hinaus soll ein Konzept für eine Optimierung der Wertstoffsammelstellen, deren Netzdichte und deren zukünftigen Betrieb erstellt werden.

Die Lösung:

Im Rahmen von Besuchen aller Wertstoffsammelstellen wurde die Situation vor Ort erfasst. Hierbei wurde auf u. a. die arbeitschutzrechtliche Situation der einzelnen Wertstoffsammelstellen begutachtet. Zudem wurden die zur Verfügung gestellten Unterlagen zur Wirtschaftlichkeit genutzt.

Der erste Berichte (zunächst Abschlussbericht für das Projekt sowie ein Bericht zur Umsetzung des vorgeschlagenen Konzeptes) mit Vorschlägen zur Optimierung des Wertstoffsammelstellensystems sowie der einzelnen Wertstoffsammelstellen wurde im März 2020 fertiggestellt.

Weiterhin wurde die Sammlung von Bauschutt, Grüngut sowie von sonstigen Fraktionen wie Altpapier und Elektroaltgeräten in seperaten Berichten betrachtet und Vorschläge zu einer Optimierung der jeweiligen Sammlung vorgebracht.

Aktuell findet eine detaillierte Bearbeitung der Situation im südlichen Teil des Landkreises statt.

Auftraggeber:

Landratsamt Aichach-Friedberg

Zeitraum:

Februar 2018 – derzeit