Oberpfalz kompetent – OK

Die Initiative der ATZ-EVUS mit der B.A.U.M. Knowledge Networking GmbH

Im Zuge der Planung eines neuen Biomassekraftwerks in Sulzbach-Rosenberg unterzeichneten die ATZ-EVUS und die Vectura Energy GmbH im Beisein des Wirtschafts-Staatssekretärs Spitzner den Vertrag zur zukünftigen Zusammenarbeit.

Staatssekretär Spitzner bei der Besichtigung der Versuchsanlagen mit Landrat Armin Nentwig, Dr. Mocker (ATZ), R. Dimaczek (Vorstand ATZ EVUS) und Werner P. Bauer (BKN)

Im Rahmen dieses Treffens fand auch die Initiative „Oberpfalz komptetent – OK“ der ATZ EVUS und der B.A.U.M. Knowledge Networking GmbH die Zustimmung des Wirtschafts-Staatssekretärs Spitzner. „Sie rennen mit dem Thema bei mir offene Scheunentore ein“. kommentierte er die Idee, die in der Oberpfalz vorhandenen Kompetenzen im technischen Bereich zu bündeln. Der Schwerpunkt der Initiative liegt im Kommunalmanagement von Abfall, Wasser oder Energie.

Werner P. Bauer Geschäftsführer der BKN erläutert die Wissensvernetzung in der Initiative Oberpfalz Kompetent – OK

Der Geschäftsführer der B.A.U.M. Knowledge Networking GmbH Werner P. Bauer wurde mit folgenden Worten zitiert: „Dieses Wissen aus der Region soll strukturiert, vernetzt und dann gegen Entgelt weritergegeben werden, vor allem an die EU-Beitrittsländer, die dann für Ihre Probleme nicht alle langwierig eigene Lösungen erarbeiten müssen.“

Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich, Vorstand des Entwicklungszentrums für Verfahrenstechnik ATZ EVUS bei der Vorstellung der aktuellen Leistungen des ATZ

Laut ATZ-Vorstand Prof.-Dr. Martin Faulstich würde diese Demonstration von Kompetenz eine enorme Verbesserung für die Aufstellung der Oberpfalz bedeuten und auch das investierte Geld bald wieder einspielen. Faulstich erhoffte sich für die Initiative, die im Kern aus aus einer leistungsfähigen Geschäftsstelle mit zwei bis drei Angestellten am ATZ-EVUS bestehen soll, finanzielle Unterstützung aus dem Wirtschaftsministerium.
Spitzner wollte „trotz Wahlkampf“ keine feste Zusage geben, versprach aber eine „wohlwollende Prüfung“ mit dem Zusatz: „Und ich hab´ schon den Verdacht: Das wird teuer.“ Was Faulstich nicht gelten lassen wollte: „Eher preiswert.“

Auszug aus:
Sulzbbach-Rosenberger Zeitung
Oberpfälzer Regionalausgabe mit Stadt Auerbach und Umland
Nummer 199 vom Samstag/Sonntag 30./31.08.2003