Artikel aus der Ausgabe November 2022 der Zeitschrift „Müll und Abfall“

In der Novemberausgabe 2022 der Zeitschrift „Müll und Abfall“ erschienen zwei Artikel, welche von Werner P. Bauer geschrieben wurden.

Im Editorial der Ausgabe weist Herr Bauer auf eine Notwendigkeit der Transformation der Akteure in der Abfallwirtschaft hin.

Diesen Gedanken greift Herr Bauer in seinem Artikel „Abfallwirtschaft – Treiber der Klimakrise odr Klimaschutzes“ auf und führt aus, wie die Akteure der Abfallbranche ihre Rolle hinsichtlich des Klimaschutzes wahrnehmen können.

Zusammenfassung

Die Akteure der Abfallbranche sind sich bewusst, dass ihre Leistungen positive Beiträge zum Klimaschutz liefern. Eine stringente Strategie allerdings, wie der Klimawandel am besten zu bekämpfen wäre, ist nicht vorhanden, obwohl die aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Deutschland nach dem Deponieverbot 2005 abgeleitet werden könnte. Die Erfolge der thermischen Verwertung, durch die das Deponieverbot erst realisiert werden konnte, werden übersehen.

Eine in Ländern ohne Deponierung (unbehandelte Abfälle) nachvollziehbare Fokussierung auf Vermeidung und Recycling, wird von der EU zur Maxime ihrer Kommunikation in der gesamten EU erhoben. Durch eine gezielte Strategie könnten sehr schnell hohe CO2 Reduzierungen erreicht werden. Dazu müssten in allen Ländern, Projektförderungen gezielt darauf abgestellt werden, dass sie auf das Schließen von Deponien hinwirken. Projekte mit hohen Potentialen zur Reduzierung von Treibhausgasen müssen priorisiert werden. Da dies in das Selbstverständnis der einzelnen Länder eingreift und wohl zurückgewiesen würde, ist von der EU keine deutliche Ausrichtung auf eine rasche Reduzierung von Treibhausgasen zu erwarten.

In der Folge liegt es in der Verantwortung der Akteure der Abfallbranche, sich dieses Ziels selbst anzunehmen und die aktuelle Situation zu analysieren. Eine transparente Diskussion dieser Situation wird als Gebot der Stunde angemahnt. Dass schon Begriffe wie Kreislaufwirtschaft falsche Signale setzen, sollte erkannt werden.