Rückstellungsberechnung des MHKW Würzburg

Projekt:

Berechnung der erforderlichen Kosten für den fiktiven Rückbau der Anlage bei Beendigung des Betriebs

Das Ziel:

Betriebswirtschaftlich-technische Berechnung

Die Lösung:

Die Berechnung der Rückbaukosten des MHKW Würzburg erfolgt durch eine Aufnahme der Massen in einem Gebäude-/Gewerkbuch sowie durch die Erarbeitung eines Leistungsverzeichnisses nach abbruchtechnischen Erfordernissen und unter Berücksichtigung der Annahmen und Randbedingungen

Auftraggeber:

Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg

Zeitraum:

2011

Unsere Leistungen im Bereich der Rückstellungsberechnung:

Bestandteil des Genehmigungsbescheids der Anlage ist die Auflage, dass die Anlage nach Abschluss der Betriebsphase rückgebaut wird. Auch wenn dies aus heutiger Sicht noch in weiter Ferne anzusiedeln ist, benötigt der Betreiber die Höhe der mit Abschluss des Betriebs erforderlichen fiktiven Rückbaukosten in der gebotenen Tiefe zur bilanziellen Berücksichtigung.

Unser Vorgehen:

Datenaufnahme

Durchsicht der vom AG zur Verfügung gestellten Unterlagen, Erstellung einer Fotodokumentation sowie Einarbeitung in die spezifischen Randbedingungen der Anlage.

Differenzierung der Materialien

Die zu erwartenden Belastungen der abzubrechenden Bau- und Reststoffe werden nach ihrer bisherigen Nutzung abgeschätzt. Darüber hinaus wird versucht, die ursprünglich eingesetzten Materialien nach der Bauhistorie, nach alten Verdingungsunterlagen sowie nach vorhandenen Baubeschreibungen resp. Dokumentationen zu erkunden.

Abrisskonzept

Es erfolgt die Abschätzung des Zeitaufwands des Abrisses anhand einem groben Abrisskonzeptes für alle Anlagen- und Baubereiche.

Baumassen

Da eine hinreichend genaue Abschätzung der Kosten nach dem umbautem Raum in der Regel nicht möglich ist, werden differenziert nach Gefährdungsklassen und Entsorgungswege die Massen der Baustoffe berechnet.

Behördenabstimmung

Das Abrisskonzept wird nach den aktuellen rechtlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorschriften erarbeitet.

Baubuch – Raumbuch

Die Zusammenstellung der erhobenen Daten und Erkenntnisse erfolgt in einem klar gegliederten Bau- bzw. Raumbuch.

Kostenanschlag

Es wird ein detailliertes Verzeichnis der Leistungspositionen erarbeitet und mit Preisen versehen.

Bericht

Die Darstellung der Berechnung erfolgt in einem detaillierten Bericht

Durch unsere Kombination aus ingenieurstechnischem und wirtschaftlichen Know-How können wir diese Anforderungen umfassend erfüllen.