Berechnung der erforderlichen Kosten für den Rückbau der Anlage bei Beendigung des Betriebs

Die Aufgabe:

Für zukünftige Planungen und Entwicklungen des Standortes benötigte die Abfallverwertung Augsburg (AVA) ein Gutachten, welches die KAG konformen Rückbaukosten der bestehenden Anlage ermittelte. Der Rückbau ist hierbei eine vollkommen theoretische Überlegung und ist weder geplant noch terminiert. Die Betrachtung umfasste den Rückbau des Abfallheizkraftwerkes, sowie sämtlicher auf dem Gelände der AVA befindlichen Gebäude und Anlagenteile.

Die Lösung:

Im Rahmen von mehreren Besuchen der Anlage wurde die Situation vor Ort fotodokumentarisch und messtechnisch erfasst. Zudem wurden die zur Verfügung gestellten Baupläne zur Bestimmung der Baumassen genutzt sowie aktuelle Entsorgungspreise recherchiert.

Ausgehend von diesen Daten wurden Gebäudebücher sowie Leistungsverzeichnisse erstellt, welche die vier Bereiche der Anlage darstellen:

• I – AHKW
• II – Sortierung
• III – Vergärung / Kompostierung
• IV – Infrastruktur

Auftraggeber:

AVA Abfallverwertung Augsburg Kommunalunternehmen

Zeitraum:

Mai 2022 – ca. Herbst 2022


Unsere Leistungen im Bereich der Rückstellungsberechnungen

Bestandteil des Genehmigungsbescheids der Anlage ist die Auflage, dass die Anlage nach Abschluss der Betriebsphase rückgebaut wird. Auch wenn dies aus heutiger Sicht noch in weiter Ferne anzusiedeln ist, benötigt der Betreiber die Höhe der mit Abschluss des Betriebs erforderlichen fiktiven Rückbaukosten in der gebotenen Tiefe zur bilanziellen Berücksichtigung.

Unser Vorgehen:

Datenaufnahme

Durchsicht der vom AG zur Verfügung gestellten Unterlagen, Erstellung einer Fotodokumentation sowie Einarbeitung in die spezifischen Randbedingungen der Anlage.

Differenzierung der Materialien

Die zu erwartenden Belastungen der abzubrechenden Bau- und Reststoffe wurden nach ihrer bisherigen Nutzung abgeschätzt. Darüber hinaus wurde versucht, die ursprünglich eingesetzten Materialien nach der Bauhistorie, nach alten Verdingungsunterlagen sowie nach vorhandenen Baubeschreibungen resp. Dokumentationen zu erkunden.

Baumassen

Da eine hinreichend genaue Abschätzung der Kosten nach dem umbauten Raum in der Regel nicht möglich ist, wurden differenziert nach Gefährdungsklassen und Entsorgungswege die Massen der Baustoffe berechnet.

Gebäudebücher

Die Zusammenstellung der erhobenen Daten und Erkenntnisse erfolgte in klar gegliederten Gebäudebüchern.

Leistungsverzeichnise

Es wurden detaillierte Verzeichnisse der Leistungspositionen erarbeitet und mit Preisen/ Kosten versehen.

Kosten für CO2-neutralen Rückbau

Es wurden die beim Rückbau entstehenden potenziellen CO2-Emissionen in ihrer Menge berechnet.

Bericht

Die Darstellung der Berechnung erfolgte in einem detaillierten Bericht

Durch unsere Kombination aus ingenieurstechnischem und wirtschaftlichem Know-How können wir diese Anforderungen umfassend erfüllen.